Komatibilitätsprobleme ASUS P4B266 - IBM Deskstar 120 GXP
14.05.2002 Komatibilitätsprobleme zwischen ASUS Mainboards der Serie P4B266/P4B266-SE und IBM Festplatten des Typs Deskstar 120 GXP.

Bei der Assemblierung einer Charge Arbeitsstationen für einen Kunden haben wir Kompatibilitätsprobleme zwischen den o.g. Komponenten festgestellt.

Diese äußern sich darin, daß beim Hochfahren von Windows 2000 / XP oder 98SE bei aktiviertem DMA Modus der Computer mehrfach erneut bootet.

Auf Nachfrage bei ASUS und IBM teilte man uns mit, daß dieses Problem bekannt ist und man an einer Lösung arbeitet.

Als vorübergehende Workarounds ist es möglich den Transfermodus auf UDMA33 oder niedriger einzustellen, oder die IBM Platte am 1. Abgriff eines IDE 80-pin Kabels vor einem anderen Gerät als Master oder Slave zu betreiben. Beim Master-Betrieb muß in diesem Falle Cabel-Select deaktiviert und die Betriebsart der Devices manuell "gejumpert" werden.

Wir empfehlen bis auf weiteres von einer Kombination der besagten Komponenten abzusehen. Jede Komponente für sich läuft nach unseren bisherigen Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen Komponenten einwandfrei.
19.05.2002 Der testweise Austausch der IBM Festplatten gegen Platten vom Typ Maxtor 6L040J2 und Typ Western Digital WD600BB behebt das Problem.
22.05.2002 Herr Thorsten Leemhuis von der Computerzeitschrift c't teilte uns zwischenzeitlich mit, die Firma ASUS hat auf seine Anfrage hin erklärt, daß dieses Problem bekannt sei, aber nicht bei allen Boards des Typs P4B266 auftreten würde.
30.07.2002 Heute erhielten wir eine Mitteilung von Brian Sheffield, Systems Manager des Center for Engineering Computing der University of Washington, in der er uns miteilte, daß beim Ausstatten von 55 Computern für die Universität bei ungefähr der Hälfte das von uns geschilderte Problem auftritt. Es handelt sich bei allen Computern um die Kombination der Festplatte IBM GXP120 60 GB mit dem Mainboard ASUS P4B266 rev 2.01.